Diese Seite ausdrucken

Windenergie: Debatte um Landschaft & Landschaftsschutz, Infraschall, Verspargelung, Vogelschlag, energetische Amortisation und Naturschutz...

25.12.2019

Windenergie: Debatte um Landschaft, Vogelschlag, Infraschall, Verspargelung & Landschaftsschutz



"Vorgedanken"


Auch ich trage in mir die Sehnsucht nach den großen, weiten, technisch nicht überformten Landschaften. Gleichzeitig kenne ich die massiven Gefahren von Atomenergie und Klimawandel für Mensch, Natur, Umwelt und Zukunft. In diesem Spannungsfeld stehe ich und kann Windräder akzeptieren ohne sie zu lieben und "beneide" ich ein wenig die Menschen, die sich unter Ausblendung der jeweils anderen Realität, bedingungslos nur einer der beiden Konfliktparteien zuordnen können.
Axel Mayer



Windenergie: Eine kurze Zusammenfassung


Die Windenergie sorgt für Streit
Vom Schwarzwald bis an die Nordsee wird über das Für und Wider der Windenergie, insbesondere aber über den Landschaftsschutz immer noch kontrovers diskutiert.
Es ist gut, dass endlich auch über Landschaft und Landschaftsschutz eine öffentliche Debatte stattfindet. Erstaunlich ist allerdings, dass es diese Debatte immer nur dann gibt, wenn es um die umweltfreundliche Energieerzeugung durch Windkraft geht, und dass die großen anderen Probleme des Landschaftsschutzes viel zu wenig diskutiert werden.

Wo bleibt die Debatte über Landschaftsschutz, wenn neue Straßen gebaut, Flächen zubetoniert und neue, parallel laufende Hochspannungstrassen und Werbetafeln in die Landschaft gesetzt werden? Wo bleibt, abseits der Sonntagsreden der Politiker, das aktive Handeln von Politik und Behörden gegen Landschaftszerstörung, Flächenverbrauch und Verscheußlichung?


Auch industriegelenkte Schein-Bürgerinititativen,
gut getarnte Vertreter der Atom- und Kohlelobby und industrienahe Klimawandelleugner haben in Deutschland jahrzehntelang gegen die Nutzung der Windenergie agitiert
Im Artikel Hansi Müller und die Windkraft-Verschwörer berichtet die Kontext Wochenzeitung darüber.

Von den meisten
der bisher öffentlich vorgetragenen Argumente gegen die Nutzung der Windkraft sind bei ordnungsgemäßem Bau und Planung der Anlagen eigentlich nur zwei Aspekte übrig geblieben:

  • 1) Die (von privaten Initiativen gebauten) Windräder widersprechen den Gewinninteressen der großen Energiekonzerne EnBW, RWE, Vattenfall und Eon und deren politischer Lobby in den Parlamenten
  • 2) Die wichtigen Fragen des Landschafts- und Naturschutzes


Daneben gibt es natürlich auch viele vorgeschobene und aufgebauschte Fragen und Themen wie den Infraschall


Gerade die großen Energieversorgungsunternehmen wie EnBW, RWE, Vattenfall und Eon
und einige große industrielle Stromverbraucher hatten vor Fukushima im Hintergrund an den Strippen des Widerstandes gegen die Windenergienutzung gezogen, zukunftsfähige Energien und die Energiewende gezogen. Die Konzerne treten in diesen Konflikten schon lange nicht mehr selber auf. Sie lassen die schmutzige Arbeit von gut organisierten Klimawandelleugnern, von der "Initiative Neue (un-)Soziale Marktwirtschaft" und industrienahen Verbänden, Stiftungen , von der AfD und Bürgerinitiativen erledigen. Nachdem jahrzehntelang in den Broschüren der Atomlobby gesagt wurde "Windenergie kann nicht funktionieren", wurde diese Form der Energieerzeugung, die sehr gut funktioniert, massiv bekämpft. Jetzt planen und bauen die Energiekonzerne große, und - gemessen an den Offshore-Anlagen - sehr teure Windparks in der Nord- und Ostsee und die "Energiewende" wurde auch gezielt für die Interessen dieser Groß-Windparkbetreiber gestrickt...

Jedes privat gebaute Windrad kleiner Betreiber ist eine Konkurrenz zu den Atom- und Kohlekraftwerken und den Windparks der Großkonzerne von EnBW, RWE, Vattenfall und E.ON. Das Energieerzeugungsmonopol der Mächtigen wird von den Privaten gebrochen. Es gibt eine mächtige Lobby, die auf Kohle setzt und neue AKW bauen will.


Es gibt aber erfreulicherweise auch Menschen, die ein echtes Interesse an unserer Landschaft haben.
Die Argumente dieser kleinen Gruppe, die sich nicht nur gegen Windräder, sondern auch gegen die vielen anderen Scheußlichkeiten in der Landschaft wehren, müssen ernst genommen werden. Der Widerspruch zwischen dem Wunsch nach weiter, freier, technisch nicht überformter Landschaft und der Nutzung des Windes lässt sich im Binnenland nicht konfliktfrei lösen. Ein Meinungsstreit zu diesem Thema ist legitim. Aus diesem Grund sind wir auch nicht generell und überall für den Einsatz von Windrädern.

Der BUND hat zu diesem Themenbereich
auch wichtige Ausschlusskriterien und Stellungnahmen erarbeitet. Auch die farbliche und gestalterische Anpassung der Windräder an die Landschaft muss dringend weiter entwickelt werden.

  • Warum werden hier nicht endlich einmal Fachleute zu Rate gezogen? Bei jeder Armee der Welt gibt es Spezialisten, deren Aufgabe es ist, Gebäude "in der Landschaft zu verstecken und zu tarnen". Man kann Windrädern keine Tarnkappe aufsetzen. Es müsste aber möglich sein, sie so zu bauen und farblich zu gestalten, dass sie bei den meisten Wetterlagen aus einiger Entfernung nicht mehr auffallen. Hier haben die Planer und Erbauer eine Bringschuld, und auch eine gestalterische "Nachrüstung" mancher Windräder wäre notwendig.
  • Unnötig und dumm ist auch das "nervöse Blinken" der Windräder in der Nacht. Die Vorschriften, die dies erzwingen, scheinen aus der Steinzeit der Fliegerei zu stammen. Wenn dort, wo die Windräder stehen, die Bergkette 200 Meter höher wäre, würde auch niemand eine Lichterkette aufhängen. Mit kleinen Radaranlagen lässt sich das Blinken auch bedarfsgerecht steuern. Bedarfsgerecht heißt, dass das nächtliche Blinken beinah dauerhaft abgestellt wäre.

    Hier geht´s zur BUND-Position zum Thema Windenergie


    Windräder & Vogelschlag


    Windräder töten Vögel und Fledermäuse. Das ist so, das wird in der Öffentlichkeit und den Medien heftig diskutiert und in einer Zeit, in der manche Vogelarten bedroht sind, ist jeder getötete Vogel (insbesondere die bedrohten Arten!) einer zu viel.
    „Irgendwo zwischen 10 000 und 100 000 pro Jahr“ liegt die tatsächliche Zahl der durch Windräder getöteten Vögel nach Einschätzung von Hermann Hötker vom Michael-Otto-Institut im Naturschutzbund Deutschland. Das entspräche einer Quote von ein bis fünf Vögeln pro Anlage und Jahr.
    Dennoch ist es erstaunlich, dass die über 18 Millionen Vögel, die jährlich in Deutschland an Glas und Glasscheiben sterben, kein öffentliches Thema sind. Auch zu den wesentlich massiveren Schäden durch Vogelschlag im Straßenverkehr und entlang von Bahn- und Hochspannungstrassen, zur Bedrohung der Vogelwelt durch Agrargifte und Naturzerstörung gibt es keine Debatte.
    Warum wird die kleinere Bedrohung wahrgenommen und die andere nicht einmal diskutiert? Wer redet von einem Vogelsterben durch Windräder? Wer hat ein Interesse, dass die zentralen Ursachen des Artenschwundes, nämlich Klimawandel und Verlust von Naturlandschaften nicht zum Thema werden?
    Das Thema Windenergie, Windräder, Vögel, Fledermäuse & Vogelschlag ist komplex, schwierig und es gibt keine einfachen Antworten. Dennoch sollte sich auch diese Debatte an Fakten orientieren.
    Mehr Infos: Windräder, Windkraft, Vögel, Fledermäuse & Vogelschlag


    Windräder belasten die Umwelt am wenigsten
    Erneuerbare Energien sind gut für Klima und Natur, Kohlekraftwerke dagegen schlecht, klar. Aber wie stark sind die Unterschiede wirklich? Das Umweltbundesamt hat nachgerechnet und 2019 eine Studie veröffentlicht: Braunkohle ist demnach 74 Mal schädlicher für die Umwelt als Windräder.
    Windenergie und Wasserkraft verursachen mit 0,28 bzw. 0,3 Cent pro Kilowattstunde die geringsten Umweltkosten. Mit Abstand folgen die anderen Erneuerbaren Energieformen Photovoltaik (1,64 Cent) und Biomasse (7,71 Cent). Von den fossilen Energien kann einzig Erdgas mit Umweltkosten von 8,59 Cent pro Kilowattstunde den einstelligen Bereich halten, Steinkohle und besonders Braunkohle sind mit 18,79 und 20,81 Cent pro Kilowattstunde am schädlichsten für Klima, Natur und Gesundheit.


    Vorteile der Windenergienutzung aus Sicht der Bayerischen Staatsregierung, die der Windenergie ja nicht gerade sehr positiv gegenüber steht.

    • Windenergie steht als erneuerbare Ressource dauerhaft zur Verfügung
    • Kein Kohlendioxid (CO2)-Ausstoß während des Anlagenbetriebs
    • Geringer Flächenbedarf von Windenergieanlagen
    • Neben der Wasserkraft kostengünstigste Form regenerativer Stromerzeugung
    • Sehr kurze energetische Amortisationszeit (3 bis 6 Monate)
    • Windenergieanlagen produzieren ihren Strom vorwiegend im Winter, wenn der Bedarf am höchsten ist

    Quelle: Bayerische Staatsregierung


    Windenergie und energetische Amortisation
    Eine energetische Amortisation (je nach Standort) in 3 bis 6 Monaten, wie sie die Bayerische Staatsregierung aufführt, bedeutet, dass in diesem kurzen Zeitraum die Energie "geerntet wird, die für den Bau und für die Produktion von Türmen, Getrieben und Flügeln gebraucht wurde. Danach erzeugt das Windrad einfach "Netto-Strom".

    Gerade in Südbaden,
    mit unserem Blick auf das AKW Fessenheim und auf das älteste AKW der Welt in Beznau, können wir nicht egoistisch alle Probleme der Energieerzeugung nach Norddeutschland abschieben. In Baden-Württemberg wurde die Energiepolitik des Landes viel zu lange in der Konzernzentrale der EnBW gemacht. Aus diesem Grund muss die neue grün-rote Landesregierung die alte flächenhafte Verhinderungsplanung beenden, was aber auch nicht Wildwuchs heißen darf.

    In den Abwägungsprozess um den Landschafts- und Naturschutz
    müssen auch die großen "Alternativen" zur Windenergienutzung einbezogen werden, und das waren bisher eben Kohle und Atom. Windräder erzeugen keinen Kinderkrebs und bei der Windenergienutzung fällt kein Atommüll an, der eine Million Jahre gelagert werden muss. Bei einem Unfall im Windpark müssen im Gegensatz zu den Regionen um Tschernobyl und Fukushima keine riesigen Landstriche dauerhaft evakuiert werden. Nach wenigen Monaten Betrieb hat sich ein Windrad energetisch amortisiert. Windräder produzieren kein CO2 und sind ein wichtiger Ausweg aus der drohenden Klimakatastrophe. Nicht Windräder, sondern der Klimawandel bedroht unsere Artenvielfalt. Bei der Windenergienutzung müssen keine Menschen in Uran- und Kohlegruben sterben und Kriege um Wind sind im Gegensatz zu Kriegen um Öl ebenso nicht sehr wahrscheinlich. Die Wertschöpfung bleibt im Land und mit den Gewinnen wird üblicherweise nicht der Islamische Staat suventioniert, was man von unserem Geld, das an die Ölscheichs fließt, leider nicht mit Sicherheit sagen kann.

    Peak Oil, Peak Gas, Peak Uran und die alternativen Energien
    Die mittel- und langfristig drohende, weltweite Energiekrise unübersehbaren Ausmaßes lässt sich nur durch die Nutzung nachhaltiger Energien, durch Einsparungen und eine Politik der Nachhaltigkeit bekämpfen. Ziel muss es sein, mit einem wesentlich verringerten Input von Energie, Rohstoffen und Arbeitszeit ein gutes Leben zu führen. Auch Uran ist endlich. Nur ein schneller Umstieg auf regenerative Energien kann diese Probleme lösen. Ansonsten werden wir in Zukunft "Benzinaufstände" erleben, so wie es in der Vergangenheit Brotaufstände gegeben hat.

    Windräder lassen sich problemlos demontieren
    Sie müssen im Gegensatz zum Atommüll nicht über eine Million Jahre endgelagert werden. Die Nutzung der Windenergie ist ein Teilstück einer umweltfreundlichen, nachhaltigen Energieversorgung. Bei der Diskussion um Ästhetik und Landschaftsschutz sollten diese wichtigen Argumente mit einfließen.

    Windräder
    sind wichtige Bausteine für eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung. Nicht mehr und nicht weniger. Andere Alternativenergien und Energie sparen sind ebenso wichtig. Es ist unredlich, Windenergie gegen Sonne, Holz, Biomasse und Geothermie auszuspielen. Wir brauchen das gesamte breite Spektrum an Alternativenergie für eine nachhaltige Zukunft.


    Den zerstörerischen Traum vom dauerhaften, unbegrenzten
    Wachstum im begrenzten System Erde können allerdings auch die Alternativenergien nicht erfüllen. Wer das amerikanische Wachstumsmodell mit Energie- und Rohstoffverschwendung und Geplanter Obsoleszenz auf den Rest der Welt übertragen will, der fährt diesen Planeten mit und ohne Windenergie gegen die Wand. Mit Windenergie geht das dann nur ein wenig langsamer.

    Wenn es
    zur zunehmenden Landschaftszerstörung durch Bebauung und zur zunehmenden Verscheußlichung Deutschlands eine angemessene Debatte gäbe, dann wären auch die Konflikte um Windenergieanlagen zumindest nachvollziehbar. Der flächendeckende Widerstand gegen den Naturschutz und gegen die Windenergie zeigt, woher der Wind tatsächlich weht.

    Axel Mayer, BUND Geschäftsführer, Kreisrat, Vizepräsident TRAS







    Ein "kleines", regionales Argument für die Windenergie

    Und noch ein "kleines" Argument für die Windenergie

    Und noch ein "kleines" Argument für die Windenergie

    mehr Infos:





    Parallel geführte Stromtrassen... In der Debatte um Windenergie und Landschaftsschutz bleiben sie stets unerwähnt



    [artikel=IMPORT: Umzug]





    [artikel=IMPORT: Umzug]









    "Die Wahrheit", Warnungen & Hinweise:
    • 1) Diese regionalen BUND-Internetseiten sind "altmodisch-textorientiert" und manchmal lang. Wir bieten keine modischen Infohäppchen, sondern wenden uns an die kleiner werdende Minderheit, die noch in der Lage ist längere Texte zu lesen und zu erfassen.
    • 2) Wenn Sie hier "Die Wahrheit" suchen, werden Sie sie nicht finden. Es gibt sie nicht, "Die Wahrheit", sondern immer nur Annäherungen daran, Wahrheitsfragmente. Es wird Ihnen nichts übrigbleiben, als sich mit den "anderen Wahrheiten" auseinander zu setzen, um zu einer eigenen Meinung zu kommen. Verlassen Sie auch einmal den engen "Echoraum" der eigenen Meinung im Internet. Misstrauen Sie Wahrheitsverkündern! Haben Sie Mut, Ihren eigenen Verstand zu gebrauchen. Es gibt in diesem Land tatsächlich auch noch einige kluge, zumeist differenzierende Medien.
    • 3) Im Zweifel ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte immer noch eine gute Quelle zur Orientierung.








    Windenergie: Debatte um Landschaft & Landschaftsschutz, Infraschall, Verspargelung, Vogelschlag, energetische Amortisation und Naturschutz...
    Es gibt erfreulicherweise auch Menschen und Bürgerinitaiven in dieser Liste, die ein echtes Interesse an unserer Landschaft haben.
    Die Argumente dieser kleinen Gruppe, die sich nicht nur gegen Windräder, sondern auch gegen die vielen anderen Scheußlichkeiten in der Landschaft wehren, müssen ernst genommen werden. Es ist allerdings ein massives Problem, dass wir zunehmend mit industrienahen und industriegelenkten Bürgerinitiativen konfrontiert sind. Und auch tatsächlich unabhängige BI´s beziehen ihre Argumente häufig ungewollt von organisierten Klimawandelleugnern.
    Bürgerinitiative „Keine Windkraft im Wald von Hünfelden“

    BI Pro Lahntal HE Bürgerinitiative "Es reicht" Keine WKA rund um Mardorfer Kuppe
    Bürgerinitiative Windkraft Görzhausen
    Bürgerinitiative Wald ohne Windkraft
    Schützt den Alten Wald Bürgerinitiative 'gegenwind-lohra'
    BI für ein lebenswertes Ohetal
    Bürgerinitiative Region Stäbelowe
    Gegenwind DummerstorfMV
    BI Holthusen
    BI Alt Zachun
    BI Grebbin
    Gegenwind Parchim
    Bürgerinitiative Groß Krams für Natur und Umwelt
    LandWindLeben e.V.
    Freier Horizont für Fünfseen
    BI Gegenwind um den Camminer See
    BI Alt Käbelich
    BI Schliemann Gemeinde Ankershagen
    Lebenswertes Penzlin
    BI Zirzow
    BI Arbeitsgruppe Breesen Teetzleben
    BI Friedrichshof
    BI Gemeinde Jürgenstorf
    BI Gegenwind Malchin-Kummerow
    BI Ein Herz für die Region Neukalen
    Windkraftgegner Ladenthin
    "Windflüchter“ PTG (Pribsleben, Tützpatz, Gültz)
    BI Gemeinde Gnevkow
    BI AG Windkraft Utzedel
    BI Freie Ostsee Kuehlungsborn
    BI Freie Ostsee Warnemuende
    BI Gegen Windkraftanlagen in bei Brusow und Glashagen
    BI Gemeinde Lübow
    BI Kassow, Oettelin
    BI Malchin
    BI Negast/Steinhagen/Krummenhagen
    BI TestorfSteinfort
    Freier Horizont Rügen
    Bürger gegen Windkraft in Bobitz
    Bürgerinitiative Alt Krenzlin
    Bürgerinitiative Rohlstorf/Hornstorf
    Gegen weitere Windkraftanlagen in Gottesgabe
    Gegenwind in der Region Redefin
    Gegenwind Behrenhoff
    Gemeinsam gegen den Wind Gädebehn
    Projektgruppe Neuburg
    Aktion "Rettet den Stadtwald"
    Sturm im Wald
    Eifelverein Ortsgruppe Adenau
    Bürgergemeinschaft gegen Natur und Landschaftszerstörung an der Hohen Acht durch Windkraft
    Bürgerinitiative „Gegen die Windgiganten“
    Bürgerinitiative Windkraftfreier Soonwald
    BI Gegenwind Pferdsfeld
    Bürger für Gemünden
    Interessengemeinschaft vernünftige Windenergie der Gemeinden Beckingen, Nalbach und Schmelz
    Fröhner Wald -für Mensch und Natur
    Bürgerinitiative LebensEnergie Riegelsberg
    Bürgerinitiative "Gegenwind rund um Eiweiler"
    BI Beltheim-Schnellbach "Kein Schatten vor unserer Sonne"
    BI Boppard Windkraft ja, aber im Einklang mit Mensch und Natur
    BI Windesheim
    BI „Windkraft!SooNicht"
    BI Kyrbach–Idarwald + Schutzgemeinschaft Hahnenbachtal
    Pronatur Hochwald
    Nahe der Natur -Mitmach-Museum für Naturschutz, Staudernheim
    BI "Kein 2. Windpark um Gangloff"
    GegenWind vom Schächelwald
    BI Windkraftfreier Bocksrück
    Initiative Pro Pfälzerwald
    Bürgerinitiative Böckweiler
    "Windkraftfreie Biosphäre"
    BI Schmidthachenbach,
    BI Birkenfeld,
    “Energiewende mit Vernunft”
    BI gegen Windkraftanlagen Obrigheim / Obersülzen (Vorderpfalz)
    Interessengemeinschaft Windwahn Sitzerath
    IG Farbe für Neunkhausen
    IG Windkraftfreies Wolfersheck
    BI Windwahn Bostalsee
    BI Genung Windräder um Meisenheim
    BI Gegenwind Südeifel
    BI Wald in Not, Haardtwald+Ranzenkopf
    Rettet den Wald um die Wildenburg
    BI Gegenwind Herschberg
    BI Hellertal, Herdorf-Sieg
    BI Weitblick im Norpfälzer Bergland
    Bürger Gegenwind im Westrich
    BI Kaiserslautern
    BI Franzenkopf, Hockweiler
    BI Rettet den Hochwald, Hermeskeil
    IG "Keine Windkraft im Kordeler Wald"
    Bürgerinitiative Energiewende mit Vernunft Idarwald-Allenbach/Wirschweiler
    Institut f. Naturheilkunde u. Kommunikation
    BI "Gegenwind e. V." Neuerburg
    Interessengemeinschaft für Natur und Landschaft
    Feller Gegenwind
    Initiative zur Erhaltung unserer intakten Heimat Burgschwalbach und ohne Windkraftanlagen
    Bündnis Kulturlandschaft Romantischer Rhein
    Bürger-Initiative "Rettet den Hungerberg"
    Bürgerinitiative gegen Windkraft in Lautenbach und am Höcherberg
    Bürgerinitiative Bliesmenger-Gegenwind
    Bürgerinitiative "Gegenwind Wallerfangen"
    Bürgerinitiative Wenzelstein
    Bürgerinitiative zum Schutz des Wadgasser Waldes
    Bürgerinitiative Weiskirchen gegen Windkraftanlagen im Wildpark und im Wald
    Bürgerinitiative Gersweiler-Klarenthal
    Pfaffenkopf/von-der-Heydt
    BI "Windkraft mit Vernunft" Orscholz, Weiten und Freudenburg
    Initiative gegen Windräder in BiringenUntitled
    Bürgerinitiative Bettendorf-Miehlen
    Bürgerinitiative Niederwallmenach und Umgebung
    Bürgerinitiative Oberwallmenach
    BI Lautert
    Bürgerinitiative Rettershain
    Initiative gegen Windkraftanlagen in Weisel und Umgebung
    Pro Natur und Mensch in KL-Nordost
    Bürgerinitiative Gegenwind Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg
    Bürgerinitiative gegen Windkraft im Mehlbacher Gemeindewald
    Naturschutz Zellertal Bürger für ein zauberhaftes Zellertal
    Hatzenbühl Alternativ
    Gegenwind Hoechst e.V.
    sturm im Wald Hocheifel
    Rettet die Hohe Acht
    Bürgerinitiative Altendiez gegen Windkraft
    Verein für ein lebenswertes Undenheim
    Bürgerinitiative Gegenwind Ostertal
    BI WildenburgerLand
    Bürgerinitiative Königsberg/Niedgau
    Gegen Windkraft im Mehlbacher Gemeindewald
    Bürgerinitiative Mensch-Natur Hardert/Rengsdorf
    BI Hirschberg „Gegen die Umzingelung der Ortsgemeinde Hirschberg mit Windkraftanlagen“
    7-Wege-Gegenwind
    Gegenwind Schneifelb
    BI Siegtal
    Bürgerinitiative Hillesheim
    Bürgerinitiative Einrich -für den Erhalt des Naturparks Nassau
    Gegen-Wind-Wahn Ostritz
    Leuba SN -"Wir für Natur" Rückersdorf
    Bürgerinitiative Rennersdorfer Gegenwind
    Gegenwind Schmiedefeld
    Gegenwind Kirchberg
    Kleinröhrsdorf
    Umweltinitiative Müglitztal
    Gegenwind Altenberg-Geising
    Gegenwind Lugstein
    Gegenwind Schellerhau
    Gegenwind Holzhau-Neuhermsdorf
    Gegenwind Eine Bürgerinitiative in Hermsdorf
    Gegenwind Schmiedeberg-Schönfeld
    Gegenwind Ammelsdorf
    Gegenwind Schmiedeberg-Hennersdorf
    Gegenwind Schmiedeberg-Obercarsdorf
    Gegenwind Schmiedeberg-Naundorf
    Gegenwind Kleinwaltersdorf
    BI Zethau "Wir für unser Dorf"
    Gegenwind Paffroda
    Gegenwind Mildenau
    Gegenwind Schwarzenberg
    BI Gegenwind Hartenstein
    BI Westsachsen/Vogtland
    Gegenwind Mülsen
    BI Hoher Brand
    Gegenwind Bad Brambach-Kleedorf
    Tiefenbrunner Gegenwind
    Vogtland -Windräder -ohne uns!
    Gegenwind Langenbernsdorf / Leunitz
    Bürgerinitiative Gegenwind Wiederau
    Bürgerverein Lossata
    Bürgerinitiative „Gegenwind Rödernsche Heide“
    Bürgerinitiative „Wir für unsere Dörfer“
    BI Lommatzsch
    BI Gegenwind Mautitz
    Gegenwind Tronitz
    Gegenwind Parthenstein
    Gegenwind Großbardau
    BI Hausdorf Mühlbach Mittelsachsen
    BI Mühlental und Umgebung gegen Windkraftanlagen
    Bürgerinitiative Gegenwind Reichstädt
    Gegenwind Euba Initiative gegen den geplanten Windpark in Euba
    BI EppendorfSN
    bürgerinitiative Gegenwind Rottmannsdorf
    BI Gegenwind Reinsdorf
    BI Gegen Windwahn Haselbach TH -BI Naundorf/Starkenberg
    Bürgerinitative Zukunft Heideland
    Bürgerinitiative Pro Holzlandwald
    AG "Lebensraum Gönnatal" in Vierzehnheiligen, Krippendorf, Altengönna, Lehesten, Nerkewitz und Neuengönna/Porstendorf
    BI Gemeinde Milda "Windkraft mit Abstand"
    BI Kochberg-Hexengrund
    Bürgerinitiative Pro Natur und Mensch -für freie Horizonte Günthersleben-Wechmar
    BI Berga
    BI Gegenwind Heukewalde
    BI Gegen Windwahn Paitzdorf
    BI Rusitz / RobenTH
    BI Lengefeld / Anrode
    AG "Jena 1806"
    Bürgerinitiative zur Senkung der Kommunalabgaben Bad Berka
    Bürgerinitiative Silberhausen
    BI Möckern
    BI "Gegen Windparks im Orlatal"
    Bürgerinitiative "Naturpark statt Windpark"
    Bürgerinitiative "Pro Weide"
    AG Löhmaer Wald
    Bürgerinitiative Unser Holzland -Kein Windkraftland St.Gangloff
    Bürgerinitiative"Mensch, Natur und Kur" Bad Klosterlausnitz
    Bürgerinitiative Kraftsdorf
    Bürgerinitiative Seelingstädt-Chursdorf
    Bürgerinitiative Reust
    Bürgerinitiative Traun
    Bürgerinitiative Wolkramshausen
    Bürgerinitiative "Anti-Windkraft Hüpstedt"
    Bürgerinitiative "Gegenwind Klettstedt"
    Bürgerinitiative "Lebenswertes Ilmtal"
    Bürgerinitiative Gegenwind Deube Rinnetal
    Bürgerinitiative "Schwerborn kämpft"
    Bürgerinitiative Grabfeld/Jüchsen
    Bürgerinitiative "Gegenwind Westthüringen"
    Bürgerinitiative "Lebenswertes Ilmtal"
    Bürgerinitiative Gegenwind Deube Rinnetal“
    Bürgerinitiative "Schömberger Forst"
    Bürgerinitiative Langenbuch
    Bürgerinitiative Kindelbrück
    BI Gegenwind Wismutgebiet
    Bürgerinitiative Gegenwind Gera-Aga
    Bürgerplattform Pro Vogtland
    Bügerinitiative Weinstraße Gegen SH
    Gegenwind Sylt–für eine industriefreie Nordsee
    Windprotest -Bramstedtl, Weesby und Holt
    Lebenswertes Langenhorn
    Gegenwind Goldebek Goldel
    Wählergemeinschaft Pro-Kaki
    BI Oldenborstel
    BI OsterstedtSH
    Gegenwind Uelvesbüll
    BI Gegenwind Treene
    Gegenwind Bollingstadt
    Bürger für Eggebek
    Gegenwind Loose
    Gegenwind Schnarup-Thumby
    gegenwind Oersberg
    Kollateralschaden der Energiewende
    Gegenwind Holtsee
    Gegenwind Rügge
    Gegenwind Stangheck
    Gegenwind Sterup
    Arbeitsgemeinschaft Windparks Schwansen
    Gegenwind Holzdorf
    Gegenwind Quarnbek
    Gegenwind Schwedeneck
    BI Hellschen-Heringsand-Unterschaar
    BI Norderwöhrden
    BI Neuenkirchen
    BI Sankt Michaelisdonn
    BI Elsdorf-Westermühlen
    BI Schülldorf
    Gegenwind Bredenbek
    Bürgerinitiative Wind Vernunft Kiel
    BI Gudendorf
    BI Gribbohm
    Gegenwind Aukrug/Meezen
    Gegenwind Riepsdorf
    Gegenwind Schashagen
    BI Gnutz
    bürgerinitiative für Mensch und Natur Stolpe/Wankendorf
    Bosauer Gegenwind
    Gegenwind Hassendorf
    Gegenwind Stocksee
    Bürger für Schmalensee Überparteiliche Wählergemeinschaft
    Bürgerinitiative für vernünftige Energiepolitik in Schmalensee
    Gegenwind Damsdorf
    BI Windkraft Bönebüttel
    Gegenwind Gönnebek
    BI Masterplan statt Größenwahn
    BI Hardebek
    BI Beringstedt
    BI Jahrsdorf
    BI Föhrden-Barl
    Bürgerinitiative gegen Windkraft in Weddelbrook und Umgebung
    BI Kükels
    wwvW -weiter weg von Windkraftanlagen Stockelsdorf
    BI Bebensee
    Lebenswertes Groß Niendorf
    Westerauer Gegenwind
    Bürgerinitiative Gegenwind Bargteheide
    BI Schiphorst
    KfK –Klinkrader für Klinkrade
    Gegenwind Einhaus#
    Gegenwind Bälau
    BI Rausdorf
    Gegenwind Brunstorf/Dassendorf
    BI Schulendorf
    Gegenwind in Krukow Bürgerinitiative für Mensch und Umwelt
    Altes Wasserwerk
    BI Dagebüll
    BI Bargum
    BI Enge-Sande
    BI Hohe Geest ohne WKA
    BI WINDSH
    BI Ortsgruppe „Schlichting / Sankt Annen / Lehe”
    BI Albersdorf
    BI Bargenstedt
    BI Brunsbüttel
    BI Büsum
    BI Bunsoh
    BI Delve
    BI Diekhusen-Fahrstedt
    BI Eddelak
    BI Friedrichskoog Hollingstedt
    BI Oesterwurth
    bI Heide
    BI Nindorf-Farnewinkel
    BI Nordermeldorf
    BI Schafstedt
    BI Krumstedt
    BI Linden
    BI Schülp-Strübbel
    Infoseiten über den Naturpark Schlei
    Gegenwind Vaale-Wacken
    BI Unsere Dörfer gegen WKA
    Gegenwind vom Schaalsee Eine Bewegung von Bürgern aus Seedorf, Groß Zecher, Marienstedt, Klein Zecher, Hakendorf, Hollenbek, Gudow, Sophienthal, Kehrsen, Segrahn und Sterley
    Bürgerinitiative StubbenOchsenwerder
    BI-W-O Bürgerinitiative Windenergie Ochsenwerder
    BI Windkraft Altengamme
    Gegenwind-Oelixdorf-Kollmoor-Winseldorf-Schlotfeld-Basten
    Windjammer e.V. –Nienborstel Initiative für eine Energiewende im Einklang mit Mensch und Natur
    Gegenwind Neuendorf-Sachsenbande
    Bürgerinitiative „Unser Schauinsland“
    deutsche wildtierstiftung
    eike
    afd
    werteunion
    Gegenwind Weinheim
    Bürgerinitiative Gegenwind Rothhausen
    Bürgerinitiative „Pro Lebensraum Großer Wald“
    -Gemeinsam für unser Westerholz
    -AGA -Aktion Gegenwind Allgäu
    Allgäuer Bürger-Initiative gegen die Windkraft
    Bürgerinitiative Abstand zur Windkraft Büchenbronn
    Initiative Hoher Odenwald e.V. Gemeinnütziger Verein für Landschaftsschutz und Erhalt der Artenvielfalt
    Bürgerinitiative Gegenwind Mudau
    Bürgerinitiative GEGENWIND SCHRIESHEIMBW
    Bürgerinitiative Schönbrunn -gegen naturfeindliche Windkraftnutzung
    Bürgerinitiative für Gesundheit und Naturschutz
    Bürgerinitiative Naturpark Boxbrunn
    "Rettet den Odenwald"
    I "Rettet den Eichelberg" -Keine Rodung für Windkraftanlagen!
    Bürgerinitiative Sondheim
    Bürgerinitiative Hendungen
    Bürgerinitiative Gegenwind Birkenhainer "Windkraft im Naturpark"
    Interessengemeinschaft "Gegenwind-Spessart"
    Bürgerinitiative Zukunft Mönchberg
    Windkraft mit Anstand
    Hausen
    Bürgeraktion GegenWind Stiftland e. V
    Gegenwind Poxdorf
    Bürgerinitiative Pro Natur Tonberg Kirchlauter
    Bürgerinitiative GEGENWIND GLEIRITSCHBY
    BI Lebenswerter Steigerwald-Gegenwind Ilmenau
    Vernunftkraft Erlangen Wir gegen das Erneuerbare Energie Gesetz
    Gegenwind Hersbrucker Schweiz
    Gegenwind Altmühlberg
    Bürgerinitiative Dettelbach
    Wittislinger Bürgerinitiative
    IGLL -Interessengemeinschaft für ein lebenswertes Langenreichen
    Bürgerinitiative Rückenwind fürs Erlauholz
    Bürgerinitiative "Unser Wald e.V." gegen den Windpark Odelzhausen/ Brugger
    Bürgerinitiative Rottendorf
    Bürgerinitiative Kirchdorf im Wald
    Bürgerinitiative gegen den Bau von Windrädernim Windpark Wagensonnriegel zum Schutz der Natur und unseres Waldes
    Windradfreises Dietramszell
    Verein zum Schutz der Wadlhauser Gräben
    Gegen Windkraft bei Gramlhof
    Bürgerinitiative Gegenwind Obbach
    BI Gegenwind Paintnerforst/FrauenforstBY
    bürgerinitiative Gegenwind für mehr Lebensqualität in Ichenhausen
    Bürgerinitiative Gegenwind e. V. Petershausen
    Bürgerinitiative Windenergie Böhmfeld
    Bürgerinitiative Zukunft Scheitzenberg
    BI Windrad 180
    Verein für den Schutz des Naturparks Fränkische Schweiz
    -Lebensraum Weißenburger Jura
    Bürger Initative "Natur und Windenergie
    Landschaftsschutz Ebersberger Land
    Jurawindpark
    Initiative Windenergie
    Bürgerinitiative WEITblick
    Initiative Gegenwind Ebersberger Forst
    Interessensgemeinschaft Freudenberg gegen Windkraft
    Hammerholz ohne Windkraft
    Gegenwind Starnberg Informationen zu den geplanten Windparks im LK Starnberg
    BI Thundorf
    Bürgerforum Hetzles und Honings
    Bürgerinitiative Gegenwind überall Kirchenthumbach
    BI Windräder in Froschgrün
    Gegenwind Selbitz
    BI Eurasburg/Beuerberg
    Windradkessel-Etterschlag
    Initiative Windenergie Aschering
    Pro Naturpark Odenwald
    Wind-WAHN-Nein-Danke Bad Mergentheim
    Bürgerinitiative Rettet den Klosterwald
    BI "Keine Windkraft im Boxberger Wald”
    Bürgerinitiative Gegenwind Sindelbachtal
    Bürgerinitiative Windkraft Mittleres Jagsttal
    1000 Meter Abstand zur jeglicher Wohnbebauung für die Bürger der Gemeinden Mulfingen, Dörzbach und Krautheim
    Heimatvogelschutz Langenburg
    Der Balkon Hohenlohes -"Bürger für verträgliche Windenergie"
    Bürgerinitiative Pro-Limpurger-Berge Michelbach
    Bürgerinitiative für Gaildorf
    Gegenwind Kaisersbach
    Gegen den Windpark Zollstock-Springstein
    Bürgerinitiative Berken
    Bürgerinitiative Stauferland im Verein Mensch Natur
    BI Ebersbach
    Bürgerinitiative Gegenwind Teichhau
    Bürgerinitiative Gegenwind Husarenhof
    Bürgermeinung Windkraft Aichstetten
    Gegenwind Obergrombach-Helmsheim-Kraichgau
    Bürgerinitiative pro NaturRaum Völkersbach –Malsch
    Bürgerinitiative Pro Bergdörfer
    Runder Tisch Windkraft-Frei-olsheim
    Gegenwind Ettlingen Mensch gegen Maschine
    Bürgerinitiative zum Schutz des Hochschwarzwaldes
    BI Pro Schuttertal
    Schutz des Naturjuwel Hegau
    Bürgerinitiative proNaturRaum Sulzbach –Malsch
    Bürgerinitiative Engelsbrand
    Bürger-Initiative Gegenwind Straubenhardt
    AG für eine windradfreie Heimat
    Verein Für Mensch und Natur Kettenacker
    Interessengemeinschaft gegen einen Windpark am Kutschenkopf/Esleskopf, für die Erhaltung unseres Landschaftsschutzgebietes
    Bürgerinitiative Waldjuwel Horb
    Bürgerinitiative "Windkraft-freies-Grobbachtal"
    BI Lebensraum Schluttenbach e.V. Umwelt-und Naturschutz
    Bürgerinitiative Langenbrand
    BI Pro Tauschwald
    Bürgerintiative Pro Aichwald
    Bürgerinitiative „Pro Schurwald“
    Landschaftsschützer Oberschwaben -Allgäu
    Bürgerinitiative zum Schutz der Raumschaft Ostrachtal (Gruppe Ostrach im Verein Mensch Natur e.V.)
    Interessengemeinschaft Ortenbergkapelle e.V.
    Aktion lebenswertes Eßlingen e.V.BW -Forum für regenerative Energien im Einklang mit Mensch undNatur
    Inititive GEGENWIND OBERES BREGTAL
    Windkraftgegner Gersbach
    Bürgerinitiative windradfreies Häg-Ehrsberg
    Bürgerinitiative Kein Windrad über Herrenschwand
    „Bürgerinitiative Einzigartiges Glottertal“
    Interessengemeinschaft"Gegenwind Sexau"
    BI Bayerische Schanz
    BI Gauaschach
    BI Energie pro Rannungen
    BI Grabfeldtourismus
    BI 'Windkraft im Grabfeld'-Milzgrund/Aubstadt
    SUKRG e.V. Verein zum Schutz der Umwelt und des Kulturerbes in Rhön-Grabfeld
    "Naturpark statt Windpark Buch/Lichtenstein"
    BI Heimat und Erholungsraum Oberland
    proPerouse
    GegenWind Eberbach Aktion Bürger für Bürger
    proHeimsheim
    Bürgerinitiative Kein Windwahn Hegau
    Bürgerinitiative "Lebenswerte Heimat Rulfingen-Rosna-Krauchenwies-Hausen a.A."
    BI 'GegenWind -für das obere Elztal
    Bürgerinitiative Gegenwind Hohenzollern
    gegenwind21.org
    Weckruf Dornhaner Windkraftgegner
    WKA Enghausen-Priel
    Gegenwind Pfronstetten
    10-H für Mauern
    Bürgerinitiative Aichelau
    Geisinger-Gegenwind
    Windradfrei e.V
    Interessengemeinschaft Gegenwind-Engstingen-Kohlstetten
    Interessengemeinschaft für Natur-, Arten-und Denkmalschutz
    BI Breitenbuch
    BI Karbach
    BI Estenfeld / Mühlhausen
    BI Eibelstadt
    BI Binsbach
    BI Riedbach
    gegen WK 88
    BI Pusselsheim / Donnersdorf
    BI Obereuerheim / Grettstadt
    BI Frankenwinheim
    Gegen Windkraft im Steigervorland / Prichsenstadt
    BI Neuses a.Berg
    BI Effeldorf
    BI Unterickelsheim Martinsheim
    BI Marktbreit
    Bürgerforum Kitzinger Land
    BI Rothenburg ob der Tauber
    BI Dinkelsbühl
    BI Frickinger Wald
    Bürgerinitiative Windkraftanlagen Ehestetten-Maxfelden-Münzdorf
    Bürgerinitiative Isen
    BI Eching
    BI Geisenhausen / Kumhausen
    Bürgerinitiative Kirchberg
    BI Aresing
    BI Krailling
    Energie mit Vernunft –Gauting/Buchendorf
    BI Buchendorf
    BI Geplanter Windpark Martinsberg
    IG aus Puch und Aich
    Lebenswerter Odenwald Heiligkreuzsteinach
    Bürgerinitiative Mensch Natur Oberer Linzgau
    proMerklingen
    BI Lebenswerter Haistergau
    Gegenwind Atzenberger Höhe
    BI für ein lebenswertes Kohlberg
    Zukunft Natur e.V.
    Bürgerinitiative Orsingen-Nenzingen
    Landschaftsschutz Schienerberg für eine unverstellte Natur
    Bürgerinitiative Eigeltingen
    BI zum Schutz von Mensch und Natur
    BI Matzlesrieth
    Windkraft Balgheim
    ILKA e.V. Landschaftsschutz Arbeitsgruppe Hohentanner Wald -Adelegg
    Landschaftsschutz Arbeitsgruppe Oy-Mittelberg
    ILKA e.V. Landschaftsschutz Arbeitsgruppe Buchenberg -Adelegg
    ILKA e.V. Landschaftsschutz Arbeitsgruppe Sattlers Buckel
    Bürgerinitiative Münstertal -Belchenland
    Interessengemeinschaft Landschaftswunden
    BI "Pro Bürger, Contra Riesenwindrad"
    Dorfgemeinschaft Winterschneidbach
    Gegenwind Bammersdorf-Gotzendorf-Wöltendorf
    Bürgerforum Hetzles und Honings
    BI Obermögersheim / Stetten / Gnotzheim
    Initiative zum Schutz und Erhalt der Kultur-und Erholungslandschaft Naturpark Altmühltal und Fränkisches Seenland
    Gegenwind Langenaltheim
    BI Langensallbach
    BI Hirnstetten und Umgebung
    BI Juraanhöhe Berching
    Gegenwind Jurahöhe-Stöckelsberg
    BI Freunde des Höhenzugs -Marloffstein
    BI Kersbach
    Förderverein Natur und Umwelt -FNUBY -Bürgerinitiative Burgsalach
    BI Nennslinger Jura
    BI Gegenwind -Osternohe / Diepoltsdorf / Simmelsdorf und Umgebung
    Gegen-Wind Lindenhardt
    Bürgerinitiative Ahornberg
    Apfelbach und Althausen gemeinsam für Mensch, Natur und Zukunft
    Bürgerinitiative Oberviechtach "Keine Großwindkraftanlage nach Niesaß"
    BI zum Schutz des Hochschwarzwaldes Abteilung St. Georgen
    Bürgerinitiative Vogelherd
    Schwarzwald Gegenwind
    Bürgerinitiative St2080 –Schwaberwegen und Moos e.V.
    BI Markersdorf/SaaraBY -Gegenwind Pfettrach
    BI Gegenwind Schriesheim-Hirschberg
    bI Bergstätt Alpsee
    Unser Schauinsland
    Windparkfreie Heimat –Rund um den RauhenKulm
    IG Gegenwind Hauser Wald
    BI pro Reinhardswald
    Pro Märchenland e.V.
    BI Windkraftfreies Werratal
    Bürgerinitiative Bilstein >> mach mit -wir retten den Bilstein
    Lebenswerter Kaufunger Wald e. V.
    Lebenswertes Helsa
    Initiative PRO Hirschberg –Kaufunger Wald
    Bürgerinitiative zur Förderung des Naturschutzes und der Heimatpflege Holzhausen am Hünstein und Umgebung
    Bürgerinitiative Hainrode/Ersrode
    IG Windkraft mit Augenmaß
    Gegenwind Vogelsberg Ortsgruppe Kaulstoß
    Gegenwind Vogelsberg Ortsgruppe SchottenHE -WindWahn-Vogelsberg
    Gegenwind Vogelsberg Ortsgruppe Engelrod
    Königsberger Gegenwind
    Bürgerinitiative Weickartshainer Gegenwind
    Bürgerinitiative "Gegenwind Blasbach"
    BI Hungen
    BI Gegenwind Schwickartshausen
    Initiative Leben in Ranstadt
    Bürgerinitiative Rettet den Knoten
    IG Windjammer Gründau
    BI „pro Lahntal"
    BI Gegenwind Siedelsbrunn
    Gegenwind Ulfenbachtal
    Bürger-Bündnis-Oberlahn
    BI Windkraft mit Vernunft Braunfels
    BI -Möttau -Dietenhausen
    Bürgerinitiative "Gegenwind-Wetterau"
    Keine WKA im Wald, Bürgerinitiative Butzbach
    Verein Naturpark Hochtaunus darf nicht sterben Butzbach
    Verein für Naturschutz und Gesundheit Sensbachtal
    Interessengemeinschaft Gegenwind im Taunus
    Initiative "Kein Windpark im Hartmannsholz"
    BI Wind-Wahn Villmar/Runkel
    Bürgerinitiative Rennstrasse Weilrod/Selters/Haintchen
    Der Taunusreiter
    BI Usingen/Michelbach
    Bürgerinitiative Treisberg/Pferdskopf
    IG Bürgerbegehren "Pro Naturpark Neu-Anspach"
    "N.o.W.! Naturpark ohne Windräder", Neu-Anspach
    Bürgerinitiative Naturpark statt Windpark Stephanshausen
    BI HünstettenHE -Verein Pro Kulturlandschaft Rheingau
    proWald Niedernhausen
    Rettet den Taunuskamm
    Feldberginitiative e.V.
    Naturpark statt WindparkHE -Windpark Bärstadt -Standortbewertung
    Bürgerinitiative Fischbacher Horizonte
    Kein Wind im Wald! -Seligenstadt
    IG Roßdorf
    -eBiGu-engagierte Bürgerinnen und Bürger in Groß-Umstadt
    Gegenwind Reinheim
    Bürgerinitiative für die Erhaltung des Lebensraumes in Reinheim-Ueberau/Groß-Bieberau/Otzbergerland
    IG NeutschHE -IGW Lautertal -Initiative Gegen Windwahn
    Windkraftfreier Odenwald
    Gegenwind Mossautal
    Gegenwind Beerfelden-Rothenberg
    Galgenwind Beerfelden
    -Aktion288 -Weschnitztal: Windkraft-Regionalplan Südhessen
    Initiative gegen Windkraft "Im Stenges" / BirkenauHE -Gegenwind Hüttenfeld
    Gegenwind AdlerhorstHE -Waldecker WindvetoHE -Bürgerinitiative gegen Windräder im Stadtwald
    Bürgerinitiative für den Erhalt des Naturpark Diemelsee
    Bürgerinitiative Greinereck
    BI Rennstraße
    GEGEN Windkraft Allmenrod Bürgerinitiative für Nachhaltigkeit und eine bessere Umwelt
    BI Heidenrod
    IG Wind e.V. -Naturpark statt Windpark in Aarbergen
    BI Schwarzenberg-Weißenberg
    Bürgerinitiative Pro Jeetzetal
    Naturschutz paradox
    Bürgerinitiative Anhalt
    Jaegervereinigung Oberhessen
    Arbeitskreis Alternative Energien / Gegenwind Odenwald
    Bürgerinitiative Gegenwind Hassenroth Interessengemeinschaft für die Erhaltung natürlicher Lebensräume
    BI Gegenwind Sensbacher Höhe
    Bürgerinitiative Kahlberg / Mossautal
    Zukunft Vielbrunn
    Bürgerinitiative Ransel
    ProWo Wollmerschied
    BürgerInitiative gegen Windwahn in Selters
    Bürgerinitiative Ludwigsau e. V.
    Bürgerinitiative Derenburg
    Rettet das Ronneburger Hügelland e.V.
    Bürgerinitiative BI Winterstein –keine Windkraft am Winterstein Gegenwind aus Wehrheim, Pfaffenwiesbach, Friedrichstal und Kransberg
    Bürgerinitiative "Rettet Tiefenbachs Wälder"
    Bürgerinitiative Gegenwind Ober-Ramstadt und Mühltal
    Aktion Bürger für Bürger Erbach
    Gegenwind Otzberg
    Gegenwind Bad Orb Ortsgruppe Alsberg
    Bürger-Initiative Mensch und Natur in der Nationalparkregion Kellerwald/Edersee
    Rettungsschirm Natura LaubachHE
    BI Wallernhausen
    Gegenwind Bad Orb Ortsgruppe Marjoß
    WUPFO -für den Windkraft-Und PhotovoltaikFreien Odenwald
    BLuK Münzenberg/Rockenberg –Bündnis zum Schutz des Lebensraums und der Kulturlandschaft Münzenberg/Rockenberg e. V.“
    -Initiative Gieselwerder




    Richtig wichtig! Ihnen gefällt diese Seite? Legen Sie doch einen Link:
    <a href="http://www.bund-rvso.de/debatte-windenergie.html">Windenergie: Debatte um Landschaft & Landschaftsschutz, Infraschall, Verspargelung, Vogelschlag, energetische Amortisation und Naturschutz...</a>

    Weitersagen
    Twitter Facebook

    Dieser Artikel wurde 21397 mal gelesen und am 27.2.2020 zuletzt geändert.