Arbeitskreis Botanik am Südlichen Oberrhein - Aktuelles/Exkursionen

Aktuelles / Geplante Exkursionen

AK Botanik Exkursionen: Während der Vegetationsperiode jeden Freitag

Liebe Freundinnen und Freunde der Botanik,

zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei Marina bedanken, die mir das Protokoll unserer Moosexkursion sozusagen noch auf den weihnachtlichen Gabentisch gelegt hat - auch dank der schnellen Zuarbeit von Sabine Rennwald und Christoph Bausch!
Und dann natürlich ein ganz großes Dankeschön an Michael Lüth, der uns mit den beiden Moosexkursionen doch eine exzellente Einführung in diesen meist vernachlässigten "Nebenschauplatz" der Botanik gegeben hat! So haben wir doch wenigstens einen Zugang auch dorthin, wie für die Pilze durch Günter Saar, und jede(r) kann nun viel leichter darauf aufbauen, wenn sie/er das für sich interessant findet.
Im neuen Jahr, das wisst Ihr ja schon, werden wir uns zunächst mit den Verwandtschaftsverhältnissen unter den Höheren Pflanzen beschäftigen - einen guten Einstieg dazu findet Ihr auf den Seiten des Dahlem Centre of Plant Sciences der FU Berlin, dort kann man sich auch die neuen Stammbaum-Graphiken herunterladen.
Erklären und vertiefen wird das Thema dann Patrick Kuss am 24.01. um 19 Uhr im BUND-Büro - da freue ich mich schon sehr drauf!

Irgendwann im Februar werden wir dann wieder eine Planungsrunde machen, um ein (vorläufiges) Exkursionsprogramm für das
kommende Jahr zusammenzustellen. Vielleicht gibt's ja auch nochmal Moose, diesmal an Löss? Das wäre super!

Nun wünsche ich Euch allen einen netten Jahreswechsel in ein gutes, gesundes Jahr 2020, und bedanke mich sehr herzlich bei den vielen, die dem AK Botanik nun schon volle zwei Jahre die Treue gehalten haben! Wir haben in diesen 2 Jahren unglaubliche 43 (!) Exkursionen gemacht und eine Menge dabei gelernt. Aber aller guten Dinge (Jahre) sind drei - gehen wir's wieder an!

Henner

Feldbotaniker-Zertifizierung

Die Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW) bietet dieses Jahr erstmals die "Zertifizierung von Artenkenntnissen - Feldbotanik Südwestdeutschland" an. Diese Initiative ist ein Baustein zur Förderung von Artenkennerinnen und Artenkennern. In der Schweiz existiert dieses Zertifizierungssystem bereits seit vielen Jahren erfolgreich.

Auf folgenden Webseiten gibt es mehr Informationen:

Patrick Kuss

Bis zur Veröffentlichung gegenteiliger Ansagen werden zunächst alle Veranstaltungen
    vor den Sommerferien abgesagt und 1:1 auf das nächste Jahr vorgetragen.

Hier zum RV Jahresprogramm 2020

Hier zu den vorläufigen Exkursionsterminen 2020

Alle Exkursionen bis auf unbestimmte Zeit abgesagt

Protokolle und Artenlisten

[Alle Fotos ohne Kennzeichnung: AK Botanik im BUND RVSO]

Hier finden Sie die Protokolle der Exkursionen von 2018

Hier finden Sie die Protokolle der Exkursionen von 2019

Exursionen 2020

• Exkursion am 29.02.2020 - Tuniberg: Hier finden Sie das Protokoll.

<a href="http://www.bund-rvso.de/arbeitskreis-botanik-oberrhein-aktuelles-exkursion.html">Arbeitskreis Botanik am Südlichen Oberrhein - Aktuelles/Exkursionen</a>

Dieser Artikel wurde 3370 mal gelesen und am 7.5.2020 zuletzt geändert.