Diese Seite ausdrucken

Arbeitskreis Botanik am Südlichen Oberrhein - Aktuelles/Exkursionen

01.02.2018

Arbeitskreis Botanik am Südlichen Oberrhein - Aktuelles/Exkursionen







Aktuelles / Geplante Exkursionen


AK Botanik Exkursionen: Während der Vegetationsperiode jeden Freitag



Liebe Freundinnen und Freunde der Botanik,


bei unserer "Beratungs"-Exkursion am 17.7. am Rande von St. Georgen gab es artenmäßig nichts Neues, im Mittelpunkt standen
Gespräche über ein Freizeitgrundstück und dessen ökologische Wertigkeit incl. Aufwertungsmöglichkeiten mit den Pächtern. Ein paar
wenige Hinweise zu den gefundenen Pflanzen habe ich in die "Steckbriefe zu Pflanzen der Regio" eingearbeitet, die irgendwann im
Herbst auf unserer BUND-homepage erscheinen sollen. Auf ein eigenes Protokoll zu dieser Exkursion habe ich daher verzichtet.

Aber dafür gibt es heute das Protokoll vom Schauinsland (10.7.), wo sich eine gefundene Pflanze recht hinterhältig der Determination
entzogen hatte. Mit konzentrierter Experten-Power konnte der Fall schließlich geklärt werden ...

Die nächsten beiden Wochenenden bin ich weg, würde mich aber sehr freuen, wenn aus dem doch mittlerweile sehr großen Kreis des Verteilers in dieser Zeit ein paar Vorschläge für weitere Exkursionen kämen. Nach dem Frühjahrs-Totalausfall besteht ja doch noch etwas Tatendrang, und letztes Jahr hatten wir ja selbst im September noch ein paar ordentliche Highlights.
Der Heilpflanzen-Garten Achillea ist noch angedacht, und eine Moosexkursion im Löss steht auch noch aus. Auch Breisach steht bei
mir schon lange auf der Agenda (Rhein, Möhlin, Weinbergsmauern ...). Also: Um konkrete Exkursionsvorschläge wird gebeten!

Bis demnächst bei "Urlaub im Lande"!
Mit herzlichen Grüßen

Henner




Feldbotaniker-Zertifizierung

Die Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW) bietet dieses Jahr erstmals die "Zertifizierung von Artenkenntnissen - Feldbotanik Südwestdeutschland" an. Diese Initiative ist ein Baustein zur Förderung von Artenkennerinnen und Artenkennern. In der Schweiz existiert dieses Zertifizierungssystem bereits seit vielen Jahren erfolgreich.

Auf folgenden Webseiten gibt es mehr Informationen:
https://www.wb.uni-freiburg.de/wb/angebote/feldbotanik/zert
https://www.geobotanik.uni-freiburg.de/feldbotanik

Mit herzlichen Grüßen
Patrick Kuss







    Bis zur Veröffentlichung gegenteiliger Ansagen werden zunächst alle Veranstaltungen
    vor den Sommerferien abgesagt und 1:1 auf das nächste Jahr vorgetragen.





Hier zum RV Jahresprogramm 2020

Hier zu den vorläufigen Exkursionsterminen 2020

Alle Exkursionen bis auf unbestimmte Zeit abgesagt






Protokolle und Artenlisten


[Alle Fotos ohne Kennzeichnung: AK Botanik im BUND RVSO]

Hier finden Sie die Protokolle der Exkursionen von 2018

Hier finden Sie die Protokolle der Exkursionen von 2019


Exursionen 2020



  • Exkursion am 29.02.2020 - Tuniberg: Hier finden Sie das Protokoll.

  • Exkursion am 11.06.2020 - Galgenloch: Hier finden Sie das Protokoll.

  • Exkursion am 19.06.2020 - Rieselfeld: Hier finden Sie das Protokoll.

  • Exkursion am 03.07.2020 - NSG Gaisenmoos bei Tiengen: Hier finden Sie das Protokoll.

  • Exkursion am 10.07.2020 - Schauinsland Halde: Hier finden Sie das Protokoll.

  • Gräser-Handout von Jan-Aurel Debusman: Hier kommen Sie zum Handout.


Richtig wichtig! Ihnen gefällt diese Seite? Legen Sie doch einen Link:
<a href="http://www.bund-rvso.de/arbeitskreis-botanik-oberrhein-aktuelles-exkursion.html">Arbeitskreis Botanik am Südlichen Oberrhein - Aktuelles/Exkursionen</a>

Weitersagen
Twitter Facebook

Dieser Artikel wurde 3566 mal gelesen und am 24.7.2020 zuletzt geändert.